Schule mit spezifischer Kompetenz
Wir ermöglichen die Beschulung von Schülerinnen und Schülern in den Förderschwerpunkten Körperlich Motorische Entwicklung, Hören und Sehen.
Wir möchten eine Grundlage für ein höchstmögliches Maß an gleichberechtigter Teilhabe durch gemeinsamen Unterricht im Rahmen inklusiver Beschulung schaffen.
Vorteile
-
Gemeinsamer Unterricht von Schülern mit und ohne Förderbedarf
-
Wohnortnahe Beschulung
-
Lernen mit Freunden und Nachbarkindern
Ziele
-
Zielgleiches Lernen und Entwicklung der Selbstständigkeit von allen Schüler/innen
-
Individuelle Lernbedingungen verbessern
-
Umgang mit dem Erleben von Anderssein in den Phasen von Kindheit und Jugend
-
Sensibilisierung der heterogenen Klasse
Hauptziele in den Förderschwerpunkten
Körperlich Motorische Entwicklung: | individuelle Förderung bzw. Kompensation der motorischen Beeinträchtigung |
Hören: | Förderung der Kommunikationsfähigkeit, Artikulations- und Hörtraining, Unterstützung bei der Hörgeräteanpassung, Schwerpunkt im GU individuelle Kompetenzen im Bereich der Laut- und Schriftsprache beachten und fördern |
Sehen: | Fördern des Orientierungsvermögens und der Mobilität, Umgang mit Hilfsmitteln, gezielte Unterstützung für Schüler mit Blindheit, Sehbehinderung oder erheblichen Störungen der zentralen Verarbeitung von Seheindrücken |
Was bieten wir an?
Diagnostik
-
unterrichtsbegleitende Diagnostik mit Schwerpunkt der Orientierungsstufe Klasse 5 und 6
-
individuelle Förderpläne zur Erfassung von Schwerpunktzielen für die Förderung
-
Pflegen von Reflexion und Feedback nach Unterrichtsbeobachtung
Beratung
-
Beratung von Eltern, Schüler/innen und Schulpersonal
-
Sensibilisieren der Mitschüler für das Handicap
-
Unterstützung bei der Versorgung mit Hilfsmitteln
Förderung
-
Förderung in Kleingruppen
-
Einzelförderung
-
Unterstützung von medizinischer Betreuung
-
Orientierungs- und Mobilitätstraining
im Unterricht
-
Sonderpädagogisches Personal arbeitet als multiprofessionelles Team mit Lehrkräften im Gemeinsamen Unterricht
-
Umsetzen von Nachteilsausgleichen
-
Differenzieren der Anforderungen und Leistungsüberprüfungen
-
Strukturierungshilfen geben
-
Feedbackmethoden anwenden
-
Ermöglichen von Auszeiten bei Überforderung und Unwohlsein
Kooperation
-
Landesförderzentrum Hören in Güstrow
-
ÜFZ Neukloster
-
Förderzentrum Graal Müritz
-
ZDS Rostock
-
Hilfsmittelversorger, Fachärzte, Ergotherapeuten, Psychologen, weitere Therapeuten