Skip to main content

Stahlhart gegen Mobbing


Am Dienstag, am 15. Oktober 2024, war es endlich so weit.

Er war da.
Er hat mit uns gesprochen.
Er hat mit uns gelacht.
Er hat uns gezeigt, wie Zusammenleben in einer Gemeinschaft besser funktionieren kann.

Carsten Stahl,

Initiator der Initiative „Stoppt Mobbing“, hat unseren Tag der Gemeinschaft an der Schule maßgeblich bereichert.

Während einer Veranstaltung mit fast allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften der Schule zeigte Carsten Stahl auf eine besondere Art und Weise, wie gefährlich Mobbing ist und was man dagegen tun kann. In der Konfrontation mit der Macht der Worte und vielen von uns eigenen Verhaltensweisen konnten wir erkennen, welche Gefahren von mobbingförderndem Auftreten ausgeht und wozu es führen kann.

Mit den einführenden Worten, dass alle nicht so aus der Veranstaltung herausgehen, wie wir sie begonnen haben, hatte Carsten Stahl durchaus recht. „Ich fand die Geschichte sehr berührend“, sagte Lysann aus der 5. Klasse. Amy aus der 8. Klasse fand alles sehr interessant und sie glaubt, dass der Zusammenhalt dadurch mehr gestärkt werde. Friedrich aus der 7. Klasse meinte, „dass schon Fünftklässler so viele Schimpfwörter kennen, ist nicht schön.“ Emotional ergriffen begann bei vielen ein Umdenken und Nachdenken über eigene Verhaltensweisen und Erfahrungen.

Am Nachmittag und Abend konnten Lehrerinnen und Lehrer sowie die Eltern im Rahmen des „Tages der Gemeinschaft“ in den Veranstaltungen mit Carsten Stahl einige interessante Ansätze zur Bekämpfung von Gewalt und Mobbing diskutieren und ansprechen, wobei das Hauptaugenmerk auch hier auf der Sensibilisierung für die Thematik lag.

Ich danke allen an den Vorbereitungen und Durchführungen der Veranstaltung Beteiligten, vor allem Frau Papke, unserer Schulsozialarbeiterin, die nach diesem erfolgreichen Tag eigentlich „arbeitslos“ werden müsste. Denn die Resonanz und der Wille, Mobbing zu stoppen, waren sehr groß. Das zeigt auch das Plakat mit den Unterschriften der Eltern und Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die gegen Mobbing eintreten.

Holger Lopens
Schulleiter