Jahrgang 6 entdeckt die Stadtbibliothek Rostock

Im Februar und März 2024 hatten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 die Gelegenheit, die Stadtbibliothek Rostock in einem ganz besonderen Rahmen zu erkunden. Jede Klasse besuchte für sich die Bibliothek, wo zunächst eine umfassende Einführung durch eine engagierte Bibliothekarin stattfand. Diese erklärte den Schülern nicht nur, wie man effektiv Bücher recherchiert, sondern auch, welche vielfältigen Angebote die Bibliothek zu bieten hat.

Nach der informativen Vorstellung begann eine spannende Entdeckungstour durch die Räumlichkeiten der Bibliothek. Ausgestattet mit iPads mussten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben lösen. Diese führten sie durch das gesamte Gebäude, wo sie gezielt nach Hinweisen suchen mussten, die ihnen helfen sollten, die gestellten Fragen zu beantworten. Diese interaktive Tour ermöglichte es den Schülern, die Bibliothek auf eine spielerische und dennoch lehrreiche Weise zu entdecken.

Abschließend möchte man der Stadtbibliothek Rostock für die unterhaltsame und zugleich bildende Erkundungstour herzlich danken. Ein besonderer Dank gilt auch Frau Boldt, deren Organisation diesen aufschlussreichen Ausflug erst möglich machte. Es war ein eindrucksvoller Tag, der die Bedeutung der Bibliothek als Ort des Lernens und Entdeckens in den Vordergrund rückte.