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Schule mit spezifischer Kompetenz


Wir ermöglichen die Beschulung von Schülerinnen und Schülern in den Förderschwerpunkten Körperlich Motorische Entwicklung, Hören und Sehen.

Wir möchten eine Grundlage für ein höchstmögliches Maß an gleichberechtigter Teilhabe durch gemeinsamen Unterricht im Rahmen inklusiver Beschulung schaffen.

Vorteile

  • Gemeinsamer Unterricht von Schülern mit und ohne Förderbedarf

  • Wohnortnahe Beschulung

  • Lernen mit Freunden und Nachbarkindern

Ziele

  • Zielgleiches Lernen und Entwicklung der Selbstständigkeit von allen Schüler/innen

  • Individuelle Lernbedingungen verbessern

  • Umgang mit dem Erleben von Anderssein in den Phasen von Kindheit und Jugend

  • Sensibilisierung der heterogenen Klasse

Hauptziele in den Förderschwerpunkten

Körperlich Motorische Entwicklung:

individuelle Förderung bzw. Kompensation der motorischen Beeinträchtigung   

Hören:

Förderung der Kommunikationsfähigkeit, Artikulations- und Hörtraining, Unterstützung bei der Hörgeräteanpassung, Schwerpunkt im GU individuelle Kompetenzen im Bereich der Laut- und Schriftsprache beachten und fördern

Sehen:

Fördern des Orientierungsvermögens und der Mobilität, Umgang mit Hilfsmitteln, gezielte Unterstützung für Schüler mit Blindheit, Sehbehinderung oder erheblichen Störungen der zentralen Verarbeitung von Seheindrücken

Was bieten wir an?

Diagnostik

  • unterrichtsbegleitende Diagnostik mit Schwerpunkt der Orientierungsstufe Klasse 5 und 6

  • individuelle Förderpläne zur Erfassung von Schwerpunktzielen für die Förderung

  • Pflegen von Reflexion und Feedback nach Unterrichtsbeobachtung

Beratung

  • Beratung von Eltern, Schüler/innen und Schulpersonal

  • Sensibilisieren der Mitschüler für das Handicap

  • Unterstützung bei der Versorgung mit Hilfsmitteln

Förderung

  • Förderung in Kleingruppen

  • Einzelförderung

  • Unterstützung von medizinischer Betreuung

  • Orientierungs- und Mobilitätstraining

im Unterricht

  • Sonderpädagogisches Personal arbeitet als multiprofessionelles Team mit Lehrkräften im Gemeinsamen Unterricht

  • Umsetzen von Nachteilsausgleichen

  • Differenzieren der Anforderungen und Leistungsüberprüfungen

  • Strukturierungshilfen geben

  • Feedbackmethoden anwenden 

  • Ermöglichen von Auszeiten bei Überforderung und Unwohlsein

Kooperation

  • Landesförderzentrum Hören in Güstrow

  • ÜFZ Neukloster

  • Förderzentrum Graal Müritz

  • ZDS Rostock

  • Hilfsmittelversorger, Fachärzte, Ergotherapeuten, Psychologen, weitere Therapeuten

Weiterführende Informationen