Sportklasse

Anfang der 2000er Jahre eröffnete die RS Sanitz das Angebot, ab der Klasse 5 in einer sportlich orientierten Klasse zu lernen.

Eine erfolgreiche Idee, diese neue Profilrichtung überzeugte! Regelmäßig zählen wir mehr Bewerber als Plätze der Sportklasse.

Diese ist nichts „Besonderes“, allerdings haben die Schülerinnen und Schüler einen gemeinsamen Nenner – die Freude an der Bewegung! Monatliche Projekte werden von den Klassenleiterinnen und Klassenleitern organisiert. Ob Bouldern, Eislaufen, Tennis, Golfen oder Schwimmen … in vielen neuen Sportarten sollen sie sich ausprobieren und vielleicht die finden, welche sie ein Leben lang begleitet, um Spaß und Erfolg zu haben oder auch einfach nur fit zu bleiben. Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Sieg oder Niederlage umzugehen und erweitern ihre sozialen Kompetenzen, indem sie ab der 5. Klasse noch einmal neue Freundschaften knüpfen und sich auf andere Mitschülerinnen und Mitschüler einstellen.

Zu Beginn der Klasse 6 fährt die Sportklasse in ein einwöchiges Trainingslager/Klassenfahrt nach Barth am Bodden und erkunden die weitläufige Umgebung wie zum Beispiel den Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“ per Fahrrad.

Das traditionelle Highlight steigt am Ende der 6. Klasse – der Besuch der Wasserskianlage „Körks“ am Ribnitzer Bernsteinsee. An diesem Tag geben sich Mut und Spaß noch einmal die Hand!