Mögliche Abschlüsse

Die Regionale Schule umfasst die Jahrgänge 5–10. Dabei können verschiedene Abschlüsse erworben werden. Welche das sind, wollen wir hier einmal genauer aufzeigen.

Abschluss nach Klasse 9

Mit erfolgreichem Abschluss der Jahrgangsstufe 9 wird die Berufsreife erlangt. Voraussetzung dafür ist, dass in Deutsch, Mathematik und in der ersten Fremdsprache

1. ausreichende Leistungen erzielt werden,
  2. in höchstens zwei Fächern mangelhafte Leistungen erreicht und diese ausgeglichen werden können oder
  3. auf Antrag bei einer Leistungsfeststellung in maximal zwei Fächern ausreichende Leistungen festgestellt werden können.

Übergang nach der Klasse 9

Beim Übergang in die Klasse 10 erhalten die Schülerinnen und Schüler die Noten auf Niveau der Mittleren Reife. Folgende Kriterien müssen sie erfüllen, um in die Jahrgangsstufe 10 wechseln zu können:

• Die erste Fremdsprache wurde durchgängig belegt.
  • In den Fächern auf der Anspruchsebene der Berufsreife liegen befriedigende Leistungen vor.
  • Andernfalls sind mindestens ausreichende Leistungen vorzulegen.
  • Eine mangelhafte Leistung in einem Fach ist möglich, wenn diese ausgeglichen werden kann.

Abschluss nach Klasse 10

Am Ende der Klasse 10 legen die Schülerinnen und Schüler die Prüfung zur Mittleren Reife ab. Diese wird erlangt, wenn mindestens das Gesamtprädikat "bestanden" erreicht wird.