Lesen heißt auf Wolken liegen

 

Christa Zeuch

 

 

Unter diesem Motto fand bereits zum neunten Mal an unserer Schule der Vorlesewettbewerb für die Klassenstufen 5/6 statt. Mit viel Engagement, Lesefreude und Können stellten sich die besten Vorleserinnen und Vorleser der kompetenten Jury.

Auch in diesem Jahr bewertete die Klassenstufe 5 die Klassenstufe 6 und umgekehrt. Ein Dankeschön an folgende Jurymitglieder: Yannik Lauterbach, Helene Schulze, David Sielaff und Marek Kellner aus der Klassenstufe 5 sowie Josephine Krahnke, Robin Beier, Larissa Pfeiffer und Vivian Langner aus der Klassenstufe 6.  Ihr habt fair gewertet!!

 

Engagiert und schon routiniert haben Annabell Rennert und Franziska Bahr aus der Klasse 9b den VLW unterstützt. Ein Dankschön an euch beide. Für das nächste Jahr habt ihr bereits zugesagt. Prima!

 

Für den richtigen Ton beim Vorlesewettbewerb sorgte Herr Griephan mit seiner Technik unterstützt in bewährter Weise von Tim Max Marien aus der Klasse 9a. Danke!

Fast alle Zuhörer verfolgten die einzelnen Lesebeiträge mit Aufmerksamkeit und Interesse. Man konnte den Zauber, der vom Vorlesen ausgeht, spüren, wenn man sich darauf einließ.

Ein besonderer Dank geht auch an die vielen Helfer, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, z. B. an Herrn Sitte, Herrn Licht, die Helfer vom Bauhof und an Frau Papke.

 

Und hier die einzelnen Platzierungen:

 

                                                       

 

Platz

Teilnehmerin / Teilnehmer

Klasse

1

 

Niclas Borchert

5c

2

 

Alica Schöne

5b

3

 

Lene Themann

5s

4

 

Lukas Evers

5a

1

Marlene Esemann

 

6c

2

Emma Wustmann

 

6b

2

Nele Senk

 

6s

4

 

Lena Maczassek

6a

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch! J

 

 

 

Alle Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs haben eine Urkunde und einen Buchpreis erhalten.

 

             Die Bücher wurden uns von der Wossidlo Buchhandlung in Ribnitz-Damgarten zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

 

             Ich wünsche allen weiterhin einen gesunden „Lesehunger“ und freue mich auf unser Jubiläum im nächsten Jahr.

 

 

 

Bis zum zehnten Vorlesewettbewerb im April 2017!!

 

Frau Bernhard J